> Einfach auf das 84er Hercules Prima 5 S Bild klicken um es zu vergrössern .
Genau wie auf dem Bild sah meine erste Hercules Prima 5 S aus . Baujahr '84
in Azurroblau-metallic aus erster Hand mit 3500 km und noch für 1500 Mark .
Der Neupreis dafür lag im Jahr 1986 bei etwa 2200 DM .
Zu dieser Zeit war die Prima 5 S das Wunsch-Mofa der meisten Jugendlichen .
Während die beiden anderen Traditionsmarken
der deutschen Zweirad-Industrie , Zündapp und
Kreidler , schon im Jahre 1983 ihre Produktion
einstellten konnte sich Hercules noch bis Mitte
der 90er Jahre halten .
Das war hauptsächlich dem grossen Erfolg der
Mofas aus der Prima-Reihe zu verdanken . Die
Primaserie wurde dann noch unter den Namen
Sachs sowie Sachs-Bikes bis 2004 vertrieben .
Dadurch dass die meisten Jugendlichen damals ein Hercules Mofa vom Typ M4,
M5 oder eben ein Prima-Modell hatten (also alle mit Sachs 505) gab es zu der
Zeit eine Art Wettstreit um das schnellste Mofa in der Gegend .
Man war ständig auf der Suche nach einem neuen Kniff oder Teil , da es in den
80er Jahren weder Tuningteile noch Internethandel gab .