> Hercules Prima 5 S aus dem Jahr 1984 in Azurroblau-metallic

> 84er Hercules Prima 5 S <
> 84er Hercules Prima 5 S <

> Einfach auf das 84er Hercules Prima 5 S Bild klicken um es zu vergrössern .

 

 

 

Genau wie auf dem Bild sah meine erste Hercules Prima 5 S aus . Baujahr '84

 

in Azurroblau-metallic aus erster Hand mit 3500 km und noch für 1500 Mark .

 

Der Neupreis dafür lag im Jahr 1986 bei etwa 2200 DM .

 

 

Zu dieser Zeit war die Prima 5 S das Wunsch-Mofa der meisten Jugendlichen .

 

 > Werbeprospekt 1984 anklicken <
> Werbeprospekt 1984 anklicken <

 

Während die beiden anderen Traditionsmarken

 

der deutschen Zweirad-Industrie , Zündapp und

 

Kreidler , schon im Jahre 1983 ihre Produktion

 

einstellten konnte sich Hercules noch bis Mitte

 

der 90er Jahre halten .


Das war hauptsächlich dem grossen Erfolg der


Mofas aus der Prima-Reihe zu verdanken . Die

 

Primaserie wurde dann noch unter den Namen

 

Sachs sowie Sachs-Bikes bis 2004 vertrieben .

 

 

Dadurch dass die meisten Jugendlichen damals ein Hercules Mofa vom Typ M4,

 

M5 oder eben ein Prima-Modell hatten (also alle mit Sachs 505) gab es zu der

 

Zeit eine Art Wettstreit um das schnellste Mofa in der Gegend .

 

 

Man war ständig auf der Suche nach einem neuen Kniff oder Teil , da es in den 

 

80er Jahren weder Tuningteile noch Internethandel gab .

 

> Bildergalerie <

> Hercules Optima 3 Gang <
> Hercules Optima 3 Gang <
> Optima 3S, Baujahr `89 <
> Optima 3S, Baujahr `89 <
> Optima 3 , Baujahr `83 <
> Optima 3 , Baujahr `83 <
> Prima 5 , Baujahr 1995 <
> Prima 5 , Baujahr 1995 <
> Optima 50, Bauj. 1996 <
> Optima 50, Bauj. 1996 <
> Prima SX, Baujahr 1984 <
> Prima SX, Baujahr 1984 <
> Prima 5S, Baujahr 1981 <
> Prima 5S, Baujahr 1981 <